Wie ich meinem Kind beim Englischlernen helfen kann: Die Rolle von Freunden und Familie auf dem Weg Ihres Kindes zum Englischlernen
Familie und Freunde spielen eine wichtige Rolle für die Entwicklung und den Spracherwerb eines Kindes. Babys lernen bereits im Mutterleib eine Sprache, indem sie auf die Stimmen ihrer Mutter und der Menschen in ihrer Umgebung hören. Wenn Erwachsene direkt mit Säuglingen sprechen, wechseln sie häufig in eine Art „Babysprache“ mit übertriebener Aussprache, Tonlage, Kadenz und sogar Gesichtsausdruck, was die Aufmerksamkeit des Säuglings weckt und ihn zu einer Reaktion anregt. Eltern singen Lieder, erzählen Geschichten und berichten von ihren Handlungen, um dem Kind zu helfen, seine Muttersprache zu lernen.
Eine solche unterstützende Umgebung hilft Kindern auch beim Erwerb einer zweiten Sprache. Familie und Freunde bieten Ermutigung und Gelegenheiten zur sozialen Interaktion in der Zielsprache. Sie helfen dem Kind, motiviert zu bleiben und während des gesamten Lernprozesses durchzuhalten.
Die unterstützende Rolle von Freunden und Familie beim Sprachenlernen
Freunde und Familie können als Vorbilder und Motivationsquellen für das Sprachenlernen dienen. Es ist wahrscheinlicher, dass Kinder ihre Bemühungen fortsetzen, wenn sie andere um sich herum sehen, die ebenfalls Englisch lernen oder die Sprache beherrschen. Wenn Kinder beispielsweise Freunde oder Familienmitglieder haben, die englische Muttersprachler sind oder Englisch als Zweitsprache gelernt haben, sind sie möglicherweise motivierter, weiter zu lernen und nach Erfolg zu streben.
Ähnlich verhält es sich, wenn Kinder den Wert und die Freude sehen, die andere am Sprechen der englischen Sprache haben, sind sie vielleicht motivierter, die Sprache selbst zu lernen.
Mit Original-Streaming-Inhalten, die sich auf den im Unterricht behandelten Stoff beziehen, können Eltern eine fesselnde englischsprachige Umgebung schaffen, die ihr Kind den ganzen Tag über begleitet. Durch das wiederholte Hören zu Hause kann ein Kind die Klänge, Rhythmen und Muster der Sprache mühelos aufnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, dass das Kind die Bedeutung der Wörter zunächst nicht versteht. Die Bedeutung erschließt sich mit der Zeit, wenn die gleichen Lieder im Unterricht mit dem Lehrer und Freunden wiederholt werden. Mit den Liedern, Apps und Videos von Helen Doron, die jeden Tag zu Hause und im Auto abgespielt werden, singen sogar Mama und Papa bei den Lieblingsliedern der Kinder mit. Englisch wird ein Teil der Familie, da Familienmitglieder und Freunde den Lernprozess des Kindes ganz natürlich unterstützen.
Die Vorteile von Freundschaften im Sprachunterricht
Die Bedeutung sozialer Aktivitäten und Interaktion im Unterricht kann beim Sprachenlernen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die englische Methodik von Helen Doron wurde entwickelt, um die Unzulänglichkeiten des traditionellen Bildungssystems zu beheben, indem auch die Kommunikation gefördert und ein unterstützendes und interaktives Umfeld geschaffen wird. Unsere kleine Klassengröße trägt dazu bei, dass sich eine enge Bindung zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen den Kindern entwickelt.
Wenn Schüler starke soziale Bindungen zu ihren Mitschülern haben, sind sie eher bereit, sich an Gesprächen zu beteiligen, Fragen zu stellen und sich zu informieren, wenn sie etwas nicht verstehen. Ebenso fühlen sich Kinder, die eine gute Beziehung zu ihren Lehrern haben, wohler dabei, am Unterricht teilzunehmen und bei Bedarf um Hilfe zu bitten. Auf diese Weise bieten Beziehungen einen unterstützenden und ansprechenden Rahmen für das Sprachenlernen und tragen dazu bei, dass sich die Kinder sicherer fühlen und motivierter sind, zu lernen. Helen Doron Lehrerinnen und Lehrer bringen ihr inneres Kind im Unterricht zum Vorschein, indem sie durch Spaß und Lachen eine Verbindung zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen. Sie bauen Beziehungen auf, die ein Leben lang mit Schülern und Lehrern verbunden bleiben.